Drucken


Toolbox für das hybride Arbeiten | Asynchron Arbeiten
Blended Learning

Die Lernstrecke „Asynchron Arbeiten“ ist Teil der Veranstaltungsreihe „Toolbox für das hybride Arbeiten“. Diese möchte Sie dabei unterstützen, sich digital gut aufzustellen und wirksam im Team zu kommunizieren.

Die Veranstaltungsreihe „Toolbox für das hybride Arbeiten“ besteht aus drei Lernstrecken:

  • In Verbindung bleiben
  • Asynchron Arbeiten
  • Kreativ auf Distanz

Die Lernstrecken können unabhängig voneinander besucht werden. Für eine optimale Verzahnung mit den Anforderungen der beruflichen Praxis bietet sich das Wahrnehmen der gesamten Veranstaltungsreihe an.

Asynchron Arbeiten:
In dieser Lernstrecke wird vermittelt, welche Strukturen, Werkzeuge und Methoden Teams dabei helfen, ein erfolgreiches Fundament für asynchrone Arbeit zu schaffen. Um nicht nur die Flexibilität eines jeden einzelnen zu erhöhen, sondern auch von mehr gemeinsamem Flow und besseren Ergebnissen zu profitieren. Neue Kollaborationsplattformen bieten viele Möglichkeiten, um hybride Zusammenarbeit zu gestalten. Und doch ist der Kalender voller denn je. Ein Meeting reiht sich an das nächste, und die wirkliche Arbeit findet oft erst nach Feierabend statt. Wenn es gelingt, asynchrone Möglichkeiten der Zusammenarbeit mehr zu nutzen, werden die produktiven Freiräume zwischen Meetings immer größer. Viele fragen sich: Wie schaffen wir es, unseren hohen Abstimmungsbedarf zu reduzieren? Können wir die Meetinganzahl reduzieren, den Meetingumfang straffen? Wie können wir neben der örtlichen auch von der zeitlichen Flexibilität profitieren? Wie gelingt es, auch außerhalb von Meetings ein hohes Maß an Transparenz im Team zu generieren?

Die „Lernstrecke“ als neues Blended Learning Angebot:
Die Referentinnen begleiten Sie je Lernstrecke mit einem 90-minütigen Impulsworkshop (2 UE), und kurzweiligem Material für Ihre anschließende Selbstlernphasen. Text- und Video-Input und pointierte E-Mail-Impulse werden Ihnen sequenziert zur Verfügung gestellt, um durch Erinnerung und Wiederholung eine Verzahnung der Theorie im beruflichen Alltag zu unterstützen. Für die individuelle Bearbeitung der Texte und Videos sollten Sie ca. 2 UE einplanen.

Zielgruppe:
Alle am Thema Interessierte.
Wir empfehlen die Teilnahme als Team. Die Teilnahme als Einzelperson ist genauso möglich.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:
In Verbindung bleiben
Kreativ auf Distanz

Referent/in:
Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau, die Autorinnen des Praxisbuchs “Mit hybriden Teams mehr erreichen”

Termin:
Donnerstag, 20.07.2023, 10:00 - 11:30 Uhr
 
Ort:
Der Impulsworkshop findet online statt.
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
04.05.2023
 
Anmeldeschluss:
07.07.2023