Drucken


Teaching in Motion
Bewegung als didaktisches Werkzeug in Lehrveranstaltungen

Bewegung erhöht Aufmerksamkeit, Lernenergie und die Qualität der Interaktion.

In diesem Kurs lernen Sie, dieses Potenzial durch kleine, leicht integrierbare Bewegungsimpulse zu nutzen, die ohne Sportlichkeit und ohne Pausenlogik auskommen.
Sie erfahren, wie körperliche Aktivität in Seminaren und Vorlesungen als didaktische Ressource wirkt und wie sie Denkprozesse, Präsenz und Zusammenarbeit unterstützt.
Sie erleben, wie sich sowohl kleine Haltungswechsel als auch bewegungsorientierte Gesprächs- und Arbeitsphasen sinnvoll in unterschiedliche Lehrsituationen integrieren lassen. Auf dieser Grundlage gestalten Sie Lehrveranstaltungen, die dynamischer und fokussierter sind.

Zielgruppe: Lehrende

Programm/Seminarablauf:
  • Bewegung als Haltung des Lernens: Grundlagen der Embodied Cognition
  • Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für Seminare und Vorlesungen
  • Lernphasen durch körperliche Aktivität rhythmisieren und dynamisieren

Takeaways für Ihre Lehrpraxis

  • Sie erhalten innovative, direkt einsetzbare bewegungsaktivierende Lehrmethoden, die sich ganz einfach und flexibel in verschiedene Lehrformate einbinden lassen.
  • Sie wissen, wie Sie körperliche Aktivität sinnvoll in Lern- und Arbeitsphasen integrieren und dadurch Konzentration, Motivation, Austausch und Zusammenarbeit fördern.
  • Zusätzlich nehmen Sie Anregungen mit, um Lehrveranstaltungen neuartig und lebendig zu gestalten.

Methoden: Der Kurs kombiniert kurze theoretische Impulse mit eigenem Erproben und Erleben bewegungsaktivierender Lehrmethoden. Ergänzend dazu arbeiten Sie im kollegialen Austausch und reflektieren die Übertragbarkeit auf Ihre eigene Lehrpraxis.

Referent/in:
Dr. Robert Rupp, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prävention und Gesundheitsförderung

Termin:
Dienstag, 17.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr
 
Ort:
Campus KSR Kurt-Schumacher-Ring 18 | 65197 Wiesbaden | Gebäude L Raum 0.10
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
20.01.2026
 
Anmeldeschluss:
17.02.2026