Drucken


Grundlagen des Lernens und Lehrens – von der Theorie zur aktivierenden Veranstaltung
Online

Im Mittelpunkt dieses Didaktik-Workshops steht das Thema Lernprozesse gestalten, begleiten und unterstützen. Er richtet sich an Mitarbeitende (in und außerhalb der eigentlichen Lehre), die sich didaktisch-methodische Basiskompetenzen für die Planung und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wie bspw. Vorlesungen oder Seminaren, Schulungen oder Workshops, Übungen oder Praktika in Laboren oder Werkstätten erarbeiten wollen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den psychologischen Grundlagen von Lernprozessen. Sie lernen den didaktischen LernZIMMER-Kontext als Planungs- und Reflexionsinstrument für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltungen kennen. Zudem erhalten Sie Gelegenheit, das eigene Rollenverständnis als Akteur:in im Handlungsfeld Lernen und Lehren zu reflektieren. Wir erarbeiten Methoden, um Lernprozesse aktivierend und lernendenzentriert zu gestalten. Der Workshop bietet Ihnen Raum, an eigenen Veranstaltungsformaten zu arbeiten und diese in kollegialer Runde zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Zielgruppe:
Mitarbeitende und Lehrende

Referent/in:
Carmen Reck M. A., Trainerin, Beraterin und Coach für gelingendes Lernen & Lehren an Hochschulen, Business-Coach für Wirtschaft und Verwaltung (DBVC), Karlsruhe

Termin:
Mo/Di 27.-28.01.2025, jeweils 9:00-14:00 Uhr
 
Ort:
Das Seminar findet online statt.
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
25.11.2025
 
Anmeldeschluss:
03.01.2025