Drucken


Die Magie der Lernmotivation: Lernprozesse fördern und einfordern (Hands-on-Workshop)
Präsenz

Die Motivation ist beim Lernen der entscheidende Faktor, um Lerninhalte zu verstehen und zu behalten. Wenn die Motivation groß ist, nehmen Lernfreude und Interesse zu und führen zu guten Lernerfolgen. Dieser Workshop beleuchtet die unterschiedlichen Wege der Lernmotivation und zeigt, wie die individuellen Lernprozesse und insbesondere das selbstregulierte Lernen der Studierenden im Rahmen einer Lerneinheit gezielt gefördert werden können.
Dabei wird besonders die jeweilige Passung zwischen den eigenen Lehr-Lernvorstellungen der Lehrenden und den Motivationsbedürfnissen der Studierenden berücksichtigt. Im Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit eine eigene motivationale Lerneinheit „hands on“ zu gestalten.

Themenschwerpunkte:

  • Die Lernmotivation verstehen und fördern
  • Interaktive Ideensammlung
  • Beispiele für motivationale Lerneinheiten
  • Konkrete Gestaltung einer Lerneinheit unter motivationalen Gesichtspunkten
  • Microteaching: Erprobung von neu gestalteten Lerneinheiten - Zukunftsperspektiven entwickeln (Reflexion der gesammelten Ideen und Ableitung von Erfolgsindikatoren).

Die Teilnehmenden gewinnen:

  • einen Einblick in die aktuelle Motivationsforschung.
  • ein Verständnis für das selbstregulierte Lernen der Studierenden
  • konkrete Ideen für die Gestaltung einer motivationalen Lerneinheit.

Der Referent arbeitet mit Impulsvorträgen, Gruppen- und Einzelarbeit, Microteaching sowie Reflexion. Die Teilnehmenden erhalten vorab Materialien zur Vorbereitung auf den Workshop.

Zielgruppe:
Lehrende

Referent/in:
Prof. Dr. Thomas Martens, Professor für Pädagogische Psychologie an der Medical School Hamburg

Termin:
Mittwoch, 07.02.2024, 08:30 - 16:00 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
05.12.2024
 
Anmeldeschluss:
19.01.2024