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KI-Tools & wissenschaftliches Arbeiten: Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen
Präsenz

KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz stellt sich daher die Frage, welche Auswirkungen diese auf das wissenschaftliche Schreiben, insbesondere auf die ‚klassische‘ Hausarbeit und die Abschlussarbeit hat. Wird Studierenden erlaubt, KI-Tools für ihr wissenschaftliches Arbeiten zu nutzen, müssen sich einige Parameter von Lehre und Prüfen ändern: Zum einen muss Studierenden in Lehrveranstaltungen die Möglichkeit gegeben werden, KI-Tools auszuprobieren und einen kompetenten Umgang mit ihnen zu entwickeln. Zum anderen müssen Aufgabenstellungen und Beurteilungskriterien angepasst werden.

Themenschwerpunkte:

  • Die Teilnehmenden können die Auswirkungen von KI-Schreibtools auf das wissenschaftliche Schreiben und die Beurteilung von Seminar- und Abschlussarbeiten anführen.
  • Die Teilnehmenden können Chancen sowie Herausforderungen des KI-Einsatzes in schriftlichen, unbeaufsichtigten Prüfungen darstellen.
  • Die Teilnehmenden können Parameter für sinnvolle Aufgabenstellungen im KI-Zeitalter benennen und darauf basierend selbst Aufgabenstellungen so formulieren, dass KI-Schreibtools gewinnbringend eingesetzt werden.
  • Die Teilnehmenden entwerfen einen Maßnahmenplan für die Integration von KI-Tools in ihre Lehre.

Im Seminar wechseln sich Inputphasen mit interaktiven Einheiten und Reflexionsphasen ab. In Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit beschäftigen Sie sich damit, wie der konkrete Transfer des Gelernten in die eigene Lehr- und Prüfungspraxis funktionieren kann.

Referent/in:
Dr. Isabella Buck, Competence & Career Center, Schreibwerkstatt

Termin:
Montag, 25.03.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, C103
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
19.02.2024
 
Anmeldeschluss:
06.03.2024