KI-Tools & wissenschaftliches Arbeiten: Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen
Präsenz |
KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz stellt sich daher die Frage, welche Auswirkungen diese auf das wissenschaftliche Schreiben, insbesondere auf die ‚klassische‘ Hausarbeit und die Abschlussarbeit hat. Wird Studierenden erlaubt, KI-Tools für ihr wissenschaftliches Arbeiten zu nutzen, müssen sich einige Parameter von Lehre und Prüfen ändern: Zum einen muss Studierenden in Lehrveranstaltungen die Möglichkeit gegeben werden, KI-Tools auszuprobieren und einen kompetenten Umgang mit ihnen zu entwickeln. Zum anderen müssen Aufgabenstellungen und Beurteilungskriterien angepasst werden. Themenschwerpunkte:
Im Seminar wechseln sich Inputphasen mit interaktiven Einheiten und Reflexionsphasen ab. In Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit beschäftigen Sie sich damit, wie der konkrete Transfer des Gelernten in die eigene Lehr- und Prüfungspraxis funktionieren kann.
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Referent/in:
Dr. Isabella Buck, Competence & Career Center, Schreibwerkstatt
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Termin:
Montag, 25.03.2024, 09:00 - 17:00 Uhr |
Ort:
Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, C103 |
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
19.02.2024 |
Anmeldeschluss:
06.03.2024 |