Drucken


Laterales Führen in der bereichsinternen und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
Präsenz

Ob in Projektgruppen oder in der fachlichen Führung: Zusammenarbeit lebt vom Zusammenspiel von Akteur:innen unterschiedlicher Hierarchiestufen, Statusgruppen und Bereiche. Hierfür einen kommunikativen wie auch organisatorischen Rahmen zu schaffen, ist Aufgabe der Person, welche mit der Leitung der Zusammenarbeit betraut ist. Während alle Akteur:innen gefragt sind Impulse einzubringen, sich aufeinander einzulassen und damit einen Beitrag zum Erfolg zu leisten, obliegt es der Leitung hierfür einen (Orientierungs-)Rahmen und die notwendige Sicherheit für das (Projekt-)Team zu schaffen.

Themenschwerpunkte:

  • Reflexion der eigenen (Führungs-)Rolle, der eigenen Werte, Ansprüche und Vorgehensweisen
  • Ansprüche und Bedürfnisse von Menschen in der (engeren und weiteren) Zusammenarbeit und Verständnis für Teamdynamiken
  • Methodische Gestaltungsmöglichkeiten eines erfolgreichen gemeinsamen Vorhabens, z.B. Kommunikationsformate, Rollen und Verantwortlichkeiten, Rahmenbedingungen, Kultur und Werte.

Ziel der des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden

  • sich selbst, ihre Rolle, ihre Erwartungen/Bedürfnisse/Stärken/Vorgehensweisen reflektieren und Ableitungen getroffen haben
  • sensibilisiert sind für die Bedeutung und den Einfluss von Teamdynamiken und unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie Stakeholdern, um diese mit dem Vorhaben bestmöglich vereinbaren zu können
  • ihr Methodenrepertoire bereichert haben, um das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteur:innen gewinnbringend zu gestalten.

Die Referentin arbeitet mit fachlichen Impulsen, Übungen, moderierten Diskussionen und Reflexionen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die eine offizielle / inoffizielle fachliche Führungsrolle (wie z. B. Projektleitungen) einnehmen.

Referent/in:
Martina Richter, Trainerin, Moderatorin und Beraterin, München

Termin:
Mi/Do, 29.-30.11.2023; 09:00-16:30 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
10.10.2023
 
Anmeldeschluss:
03.11.2023