Drucken


Sketchnotes: Einstieg in die Visualisierung
Präsenz

Sketchnotes sind eine Kombination aus Notizen und kleinen Skizzen – so entstehen visuelle Protokolle. Sie fördern die Aufmerksamkeit, schaffen Klarheit und machen es möglich, sich Inhalte besser zu merken.
Die Methode der Sketchnotes eignet sich für Dokumentation, Planung, Ideenfindung und als Lernhilfe. So lassen sich beispielsweise Mitschriften von Meetings, Konferenzen oder Seminaren anfertigen, eigene Vorträge strukturieren, planen und individuell gestalten, neue Themen erarbeiten oder Lernübersichten und Schaubilder erstellen.
Bilder wirken emotional und haben das Potenzial, dass sich Lerninhalte verankern. Die gute Nachricht für alle die jetzt sagen: "Das ist nichts für mich, ich kann gar nicht zeichnen.“
Es geht nicht darum perfekt zu zeichnen, sondern die wesentlichen Ideen und Inhalte kreativ, konzentriert und auf einen Blick – zusammenzufassen. Mit lediglich fünf zeichnerischen Grundelementen können Sie die Welt der Visualisierung für sich erobern.

Themenschwerpunkte:

  • Einführung in die Visualisierung
  • Erlernen des visuellen ABC
  • Wortschatz der Bildsprache
  • Die Elemente einer Sketchnote: Schrift, Figuren, Grafikelemente, Container, Farbe, Symbole, Struktur
  • Zahlreiche praktische Übungen.

Neben kurzen theoretischen Einführungen liegt der methodische Schwerpunkt in der praktischen Erarbeitung der Inhalte. Die Teilnehmenden werden durch die Grundlagen geführt und erarbeiten sich die Fähigkeit, Visualisierungselemente zeichnerisch umzusetzen. Eine Grundlage für den anschließenden Transfer in die eigene berufliche Praxis. Die benötigten Materialen erhalten Sie vor Ort im Seminar.

Zielgruppe:
alle am Thema Interessierte

Referent/in:
Angelika Ullmann, Diplom-Designerin, Studiengang Kommunikations-Design mit Expertise in der Erwachsenenbildung in hochschulischen Kontexten, Expertin für Sketchnotes und Graphic Recording

Termin:
Mittwoch, 19.04.2023, 09:00 – 16:30 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
28.02.2023
 
Anmeldeschluss:
24.03.2023