Drucken
Download Programmheft


SharePoint: TeamSites anpassen und optimieren
Präsenz

SharePoint bietet eine umfassende Plattform für die Zusammenarbeit, indem sie Teams und Kolleg:innen die Möglichkeit zur Verfügung stellt, einfach und effektiv Informationen austauschen.

Im Vordergrund des Seminars steht die Anpassung, Erweiterung und Optimierung der zur Verfügung gestellten HSRM SharePoint-TeamSites an die Arbeitsprozesse und Strukturen der jeweiligen Teams. Diese Aufgaben werden künftig von so genannten Sharepoint Key-Nutzer:innen der einzelnen Teams durchgeführt.

Folgende Fragen werden im Seminar beantwortet:

  • Was ist eine TeamSite und wie bestelle ich diese?
  • Wie erstelle ich News und statische Artikel-Seiten in meiner TeamSite?
  • Wie füge ich neue Dokumentenbibliotheken meiner TeamSite hinzu?
  • Wie erstelle ich webbasierte Aufgabenlisten?
  • Wie behalte ich den Überblick über Änderungen? Wie kann ich die Versions-Historie einsehen?
  • Was sind bewährte Möglichkeiten, die Homepage der TeamSite für meine Kolleg:innen zu gestalten?
  • Was sind vorgeschlagene Wege (BestPractices), um viele Dokumente zu organisieren, die von unterschiedlichen Personen verwendet werden?

Nach diesem Seminar können Sie:

  • Dokumente in SharePoint einstellen, verwalten und suchen
  • Websites, Listen und Dokumentbibliotheken erstellen, filtern oder sortieren
  • die Homepage Ihrer TeamSite anpassen

Das Seminar richtet sich an alle Beschäftigte, die in Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten künftig die Anpassung der Sharepoint TeamSite für den jeweiligen Arbeitsbereich übernehmen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Inhalten oder zwecks Beratung zum geeignetem Kreis der Teilnehmenden an die Kolleg:innen des ITMZ (service-itmz@hs-rm.de).

Referent/in:
Michael Haussmann-Moser, Dienstleister Alight Consulting GmbH

Termin:
Donnerstag, 24.11.2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, Raum C 108
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
19.10.2022