Drucken


Das Portfolio: ein Reflexions- und Entwicklungsinstrument auch für Lehrende
Präsenz & Online

Ein Lehrportfolio kann mehr sein als nur ein Dokument der Selbstdarstellung im Berufungsverfahren:
Je nach konkretem Erkenntnisinteresse bzw. Entwicklungsanliegen (berufliche Standortbestimmung, Professionalisierungsprojekt) steht Ihnen damit ein passendes Instrument zur Verfügung, um sich auf individuelle und effektive Weise mit Ihrem persönlichen Lehrprofil, Ihrer Haltung zur Lehre sowie Ihren persönlichen Lehr- und Lernzielen auseinanderzusetzen.Darüber hinaus bietet es die Option, die Ergebnisse Ihrer Reflexion in gebührender Weise für sich selbst und andere sichtbar zu machen.

Dieser dreiteilige Workshop findet in einem Blended Learning-Format statt.

Im einführenden eintägigen Präsenz-Workshop

  • erhalten Sie eine Einführung in das Reflexionsmedium (Lehr-)Portfolio – Definition, Ziel, Zweck, Arten, Bestandteile und Beispiele
  • lernen Sie unterschiedliche Formen einer achtsamkeitsbasierten, reflexiven Praxis kennen und haben die Gelegenheit diese auszuprobieren
  • steigen Sie in die praktische Portfolioarbeit ein.

In einer Intervallphase führen Sie die kennengelernte reflexive Praxis eigenverantwortlich fort und steigen in die Dokumentation Ihrer Reflexions- und Entwicklungsprozesse ein: Sie beginnen mit dem Verfassen Ihres persönlichen Lehrportfolios. Unterstützung und Feedback erhalten Sie in dieser Zeit durch eine:n Tandem-Partner:in aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Die abschließende Online-Einheit dient einer Art „Werkschau“ in kollegialer Runde. Bei dieser können erneut Feedback und Impulse für die Arbeit an den persönlichen Lehrportfolios eingeholt werden. Ebenso ist es möglich die gemeinsame Reflexion des zurückliegenden Gesamtprozesses sowie ein Ausblick auf mögliche Formen der Weiterarbeit mit dem Reflexions- und Entwicklungsinstrument Portfolio (z. B. in der eigenen Lehrpraxis) in den Mittelpunkt zu stellen. Über die genaue inhaltliche Gestaltung dieser Einheit entscheidet die Gruppe.

Referent/in:
Carmen Reck, M.A., Trainerin, Beraterin und Coach für gelingendes Lernen & Lehren an Hochschulen, Business-Coach für Wirtschaft und Verwaltung (DBVC)

Termin:
Montag, 26.09.2022, 9:00 - 17:00 Uhr (Präsenz)
Freitag, 11.11.2022, 9:00 - 12:30 Uhr (Online)
dazwischen: eine individuell terminierte Online-Coaching-Einheit mit den Tandems
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
02.08.2022
 
Anmeldeschluss:
31.08.2022