Drucken


Projektmanagement III - Zielführende Projektkommunikation: Moderation und Ergebnispräsentation
Online

"Kommunikation führt zu Gemeinschaft, das heißt zu Verständnis, Vertrautheit und gegenseitiger Wertschätzung." (Rollo Reece May)

Jeder kennt Aussagen wie: "Aber ich dachte Du machst ...", "Ich bin davon ausgegangen, dass ...". Informationen werden zwar schnell ausgetauscht und verteilt, einer guten, d. h. zielführenden, präzisen und empathischen Kommunikation in angemessener Qualität und Quantität wird in der Hektik Alltag allerdings oft zu wenig Beachtung geschenkt.

Das Online-Seminar fokussiert die Kommunikation in Projekten, die Kommunikation von Projektergebnissen sowie die Moderation von Projektbesprechungen.


Themenschwerpunkte:

  • Kommunikationsstrukturen in Projekten
  • Moderation von Projekt-Kick-Off / -Kick Out, (kritischen) Projektbesprechungen
  • Ergebnispräsentation.
Die Teilnehmenden lernen Methoden, um verschiedene Aspekte der Kommunikation mit den direkten / indirekten Projektbeteiligten gewinnbringend zu gestalten. Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, die Kommunikation in Projekten zielgerichtet zu initiieren, zu steuern und am Leben zu halten.

Die Trainerin arbeitet mit fachlichem Input, Gruppenübungen, Einzelarbeit, moderierten Gruppendiskussionen und systematischen Reflexionen.

Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre Projektunterlagen mitzubringen.

Das Seminar richtet sich sowohl an Projektmitarbeitende als auch an Projektleitungen, die bereits Vorkenntnisse im Bereich Methoden und Instrumente des Projektmanagements haben.

Nach der Online-Phase am ersten Seminartag schließt sich eine Selbstlernphase an.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Führungskräften 2 Tage für ihr Qualifizierungsportfolio anerkannt.

Referent/in:
Martina Richter, MBA, Trainerin, Moderatorin und Beraterin, München

Termin:
Montag, 12.12.2022 von 9:00 - 15:00 Uhr und 15:30 - 17:00 Uhr (Selbstlernphase) bis
Dienstag, 13.12.2022 von 9:00 - 15:00 Uhr
 
Ort:
Das Seminar findet online statt
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
31.10.2022
 
Anmeldeschluss:
18.11.2022