Drucken


ChatGPT - in der Lehre nutzbar machen
Online

ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten.

Doch so sehr dieses neue Künstliche Intelligenz (KI)-Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen sollen, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Da wir also wissen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie darauf vorbereiten, damit sie lernen, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.

Themenschwerpunkte:

  • Umgang mit ChatGPT didaktisch anleiten
  • Schulung des kritisch-reflektierten Einsatzes dieser Form von KI
  • Durchführung von kompetenzorientierten Prüfungen mit oder trotz ChatGPT.

Das Seminar stellt grundlegende didaktische Möglichkeiten vor, Künstliche Intelligenz am Beispiel von ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Veranstaltungen daraufhin zu prüfen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Neben dem individuellen Transfer in die Lehrpraxis bietet die Veranstaltung Raum für kollegialen Austausch.

Dieses Grundlagenseminar richtet sich an Lehrende, die bisher noch keine oder wenige Erfahrungen im Umgang mit KI haben.

Zielgruppe:
Lehrende

Referent/in:
Dr. Susanne Frölich-Steffen, freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin, Zorneding

Termin:
Mittwoch, 10.04.2024, 09:30 - 16:30 Uhr
 
Ort:
Das Seminar findet online statt.
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
06.03.2024
 
Anmeldeschluss:
26.03.2024