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Da geh ich freiwillig hin - Lehre in großen Gruppen
Präsenz & Online

„Ich würde gerne interaktiver arbeiten, aber in großen Gruppen geht das nicht.“ Dieser Satz beschreibt ein häufiges Dilemma, in dem Lehrende oft stecken. Er bringt ein Stück Wahrheit mit sich: In einer kleinen Gruppe ist es einfacher, interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten und alle mit einzubeziehen. Doch auch in großen Veranstaltungen (40 TN oder mehr) gibt es neben dem Frontalvortrag und offenen Fragen an das Publikum Möglichkeiten, die Studierenden zu aktivieren. Wie bei allen didaktischen Methoden gilt auch für Großveranstaltungen: Die Methode muss dem Ziel der Lehrveranstaltung dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden.

Im Workshop wird die lernförderliche Gestaltung des Lehrvortrags in den Blick genommen. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen thematisiert, die eine offene und interaktive Arbeitsatmosphäre befördern. Nicht zuletzt werden für Großgruppen geeignete Methoden im Workshop ausprobiert.

Die Wiederholung oder selbständige Erarbeitung didaktischer Grundlagen (Constructive Alignment und Formulierung von Lernzielen) im Vorfeld des Workshops mit Hilfe von Videos und Handouts wird vorausgesetzt.

Die Teilnehmenden können nach dem Workshop:

  • geeignete Learning Outcomes für Großveranstaltungen definieren
  • lernförderliche und lernhinderliche Faktoren in einem Lehrvortrag identifizieren sowie allgemein förderliche Strategien zur Gestaltung von Vorträgen benennen
  • ausgewählte Großgruppenmethoden planen und einsetzen
  • gruppendynamische Prozesse in ihren Veranstaltungen erkennen und bewusst steuern.

Themenschwerpunkte:

  • Constructive Alignment und Learning Outcomes (Selbstlernphase)
  • Informationsverarbeitung im Gehirn
  • Aktivierende Großgruppenmethoden
  • Präsentationstechniken
  • Gruppendynamik
  • Blended Learning.

Vor dem Präsenztermin wiederholen bzw. erarbeiten die Teilnehmenden selbständig mithilfe von zugeschickten Lernvideos und Handouts didaktische Grundlagen und bringen ausformulierte Learning Outcomes zur Veranstaltung mit. Im Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Feedback zu den Formulierungen zu erhalten.

In einer interaktiven Präsentation stellt der Referent relevante Erkenntnisse über das Lernen im Gehirn sowie die Hintergründe tradierter Lehrformate vor. Diese Präsentation dient gleichzeitig als Gelegenheit, um Lehrvorträge, Foliengestaltung und erste interaktive Methoden gemeinsam zu reflektieren und im Plenum Erkenntnisse abzuleiten.

Im weiteren Verlauf werden in Kleingruppen Inhalte erarbeitet oder Erkenntnisse aus Kurzinputs durch den Referenten in Einzelarbeit vertieft und übertragen.

Die Selbstlernphase ist ab Montag, den 18.03.2024 möglich. Bitte planen Sie für die Selbstlernphase ca. 2 Stunden ein.

Zielgruppe:
Lehrende

Referent/in:
Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani, Creaversity

Termin:
Dienstag, 09.04.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
14.02.2024
 
Anmeldeschluss:
08.03.2024