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Schwierige Situationen in der Lehre
Präsenz

Herausfordernde Situationen gehören zum Lehralltag und können sehr unterschiedlich sein: Der Beamer funktioniert nicht, Studierende kommen zu spät oder unvorbereitet, Nebengespräche stören, Gruppenarbeit wird verweigert etc. Was als „schwierige Situation“ in Lehrveranstaltungen wahrgenommen wird, ist höchst subjektiv (Disziplin, Gruppengröße, Autorität, Format etc.) und hängt häufig mit der eigenen Rollendefinition als Lehrende:r zusammen.

Im Seminar werden typische Konfliktsituation aus der (eigenen) Lehre thematisiert und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Die Teilnehmenden lernen einen flexiblen und situationsgerechten Umgang mit den als schwierig empfundenen Lehrsituationen. Sie thematisieren dabei aber auch, wo die Grenzen ihrer Zuständigkeit in den jeweiligen Situationen verlaufen.

Themenschwerpunkte:

  • Rollenverständnis als Lehrperson
  • „Typische“ Störungen und Konflikte in Lehrveranstaltungen
  • Lösungsorientierter Umgang mit Widerständen
  • Strukturierte Gruppenarbeiten in lernförderlichem Arbeitsklima
  • Kommunikative, ggf. interkulturelle Missverständnisse aufdecken.

Der Referent arbeitet mit Kurzvorträgen, Kleingruppenarbeit, kollegialer Beratung und Simulationen. Teilnehmende werden gebeten, sich vorab Gedanken über geeignete schwierige Situationen zu machen, die sie in ihrer Lehre erlebt haben und entsprechend einbringen können.

Zielgruppe:
Lehrende

Programm/Seminarablauf:

Das Programm liegt als pdf-Datei zum Download vor.

Referent/in:
Prof. Dr. Rainer Pöppinghege, Universität Paderborn

Termin:
Montag, 05.02.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
 
Ort:
Hochschule RheinMain / iwib, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Gebäude F, Raum 1.09
 
Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
05.12.2024
 
Anmeldeschluss:
11.01.2024